Jugendfeuerwehr fit für den Ernstfall

| Jugend

Vom 15. bis 16. September 2023 fand die 24h-Übung der Jugendfeuerwehr Stadt Nittenau statt.

Los ging es am Freitag nach der "Dienstübernahme" gleich mit einer groß angelegten landkreisübergreifenden Übung.
"Brand landwirtschaftliches Anwesen - mehrere Verletzte" lautete der Einsatzbefehl für die Jugendfeuerwehren Bodenstein, Dieberg und Nittenau.
Gemeinsam wurde ein Löschangriff gestartet und die Verletzten versorgt.
Bei der Patientenversorgung wurden die Jugendlichen vom Malteser Rettungsdienst Wald und der BRK Bereitschaft Nittenau unterstützt.

In den darauf folgenden Stunden folgten noch Übungen, wie das Retten einer erfolgreich reanimierten Personen mittels Drehleiter. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt, Ölspuren beseitigt und nochmals verletzte Personen mit der Drehleiter von einem Heuboden sicher gerettet und versorgt.
Bei der Regental Autolackiererei Nittenau behandelten und befreiten wir eine unter einer Hebebühne eingeklemmte Person mit unseren Hebekissen.

Wie jedes Jahr durfte natürlich auch ein Brand nicht fehlen, und so meisterten unsere Jugendlichen die Brandbekämpfung einer Freifläche auch dieses mal wieder mit Erfolg und viel Freude daran.

Ein besonderes Highlight war die Zusammenarbeit mit der Rettungshundestaffel Westallgäu/ Ortsgruppe Oberpfalz.
Es wurde das Szenario angenommen, dass nach einem Verkehrsunfall mehrere Personen flüchtig sind. Gemeinsam mit den Rettungshunden konnte auch dieser Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Natürlich gehören auch der technische Dienst als auch die Kameradschaftspflege zu einem gelungenen Berufsfeuerwehrtag.
So pflegten und bestückten wir die Fahrzeuge nach jedem Einsatz neu, kochten gemeinsam und verbrachten ein paar schöne Stunden im Gerätehaus.

An dieser Stelle wollen wir allen Unterstützern und Helfern nochmals ein herzliches Dankeschön aussprechen.

24h-Übung der Jugendfeuerwehr Stadt Nittenau