Atemschutz

Bei der Feuerwehr Nittenau leisten im Moment mehr als 30 Atemschutzgeräteträger Ihren Dienst.
Jeder Atemschutzgeräteträger absolviert zusätzlich zu den Standardausbildungen mehrere theoretische und praktische Übungen für den Atemschutzeinsatz.
Ihnen steht zu unseren 12 Atemschutzgeräten der Fa.Dräger weitere spezielle Ausrüstung zur Verfügung:

• Atemschutzjacke
  • Atemschutzüberhose
  • Schutzhandschuhe für den Innenangriff
  • Flammschutzhaube

Für den Einsatzfall stehen ihnen zwei baugleiche Wärmebildkameras Rosenbauer Argus zur Verfügung.
Die Atemschutzüberwachung erfolgt über ein Tablet der Firma Firemanager.

Mehrere Atemschutzgeräteträger verfügen über eine Zusatzausbildung für den Chemikalienschutzanzug, kurz CSA. Die Feuerwehr Nittenau verfügt über 2 CSA Anzüge mit einem Sofort-Dekonplatz und arbeitet im Ernstfall mit den Kollegen der Feuerwehr Bergham zusammen.

Unsere Atemschutzgerätewarte pflegen und kontrollieren monatlich die Atemschutz-Ausrüstung.
Ihnen steht unsere Verwaltungssoftware FireManager zur Verfügung. Somit erfolgt eine Dokumentation sofort nach Prüfung der Geräte.