Wohnhausbrand am 07.03.2024

Am 07.03.2024 um 16:56 Uhr erfolgte eine Alarmierung durch die ILS Amberg mit dem Stichwort “B3 Person”.
Es rückte daraufhin der vollständige Löschzug der FF Nittenau mit First Responder aus.
Bereits auf der Anfahrt erfolgte eine erneute Meldung mit dem Hinweis auf mehrere noch im Gebäude befindliche Personen. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 52 gemeldeten Bewohnern.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war dichter Rauch im gesamten Gebäude sichtbar, es riefen mehrere Personen im Obergeschoß am Fenster um Hilfe. Im Erdgeschoß und Kellergeschoß sollten sich laut Anwohnern noch weitere Personen befinden.

Umgehend wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude befohlen. Fünf Personen aus dem Obergeschoß, vier davon Kinder, wurden mittels Drehleiter gerettet.
Auf der Rückseite des Gebäudes befanden sich mehrere Personen auf Balkonen, die mit Steckleitern gerettet wurden. Weitere Personen wurden von den Atemschutztrupps gefunden und mit Fluchthauben ins Freie gebracht.
Von Seiten des Rettungsdienstes wurde eine Verletztensammelstelle und eine Registrierungsstelle in einer benachbarten Turnhalle eingerichtet.

Alle 48 im Gebäude befindlichen Personen wurden gerettet oder konnten sich selbst ins Freie begeben. Vom Rettungsdienst mussten 28 Personen betreut werden, 3 Personen wurden mittel und zwei schwer verletzt, vorwiegend durch Rauchgasinhalation.

Der Brand selbst, der in einem Kellerabteil ausgebrochen war, konnte schnell gelöscht werden.
Im Einsatz waren folgende Feuerwehren:
FF Nittenau, FF Bergham, FF Bruck, FF Neuhaus, FF Reichenbach und FF Roding.
Von Seiten des Rettungsdienstes waren elf RTW, vier KTW, zwei Hubschrauber aus Regensburg und Weiden sowie sieben Notärzte vor Ort. Ebenso war ein Großaufgebot der Polizei an der Einsatzstelle.

Dem vorbildlichen Zusammenspiel aller Einsatzkräfte ist es zu verdanken, dass keine menschlichen Verluste zu beklagen sind.
Die Kripo ermittelte als Ursache des Brandes einen technischen Defekt an einem elektrischen Gerät im Keller.