Aktivitäten im März 2023

Feuerwehr Nittenau hatte im März 2023 viel zu tun.

Im März waren die Aktiven der Feuerwehr Nittenau wieder stark gefordert. Neben unserer Jahreshauptversammlung waren einige Termine seitens unseres Vereins abzuleisten. Ebenfalls wurden wieder unsere klassischen Ausbildungsabende abgeleistet - ein Highlight war die Vorstellung der Fachgruppe Drohne der Feuerwehr aus Bruck.

Nachdem bei der Feuerwehr und den Hilfsorganisationen nach der Pandemie auch endlich wieder relativ bedenkenlos eine größere Personenzahl zusammen üben kann, folgten wir gerne der Einladung der Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Bergham. Bei einem simulierten Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen konnten wir wichtige Handgriffe für den Ernstfall beüben - danke für die Einladung!

Zusätzlich zum geplanten Tagesgeschäft kamen noch die ungeplanten Punkte - 14 mal schrillten unsere Funkmelder. Neben einigen durchaus kniffligen Einsätzen war unsere Drehleiter vergleichsweise oft angefordert. Anfang des Monats sogar bis nach Schwandorf. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Schwandorf für die hervorragende Zusammenarbeit.

Zum Ende des Monats März wurde unsere First Responder Einheit, die von unseren Sanitätern außerhalb ihrer Arbeitszeit besetzt wird, zu ihrem 100. Einsatz im Jahr '23 alarmiert. Hier musste aufgrund von mehreren parallel ablaufenden Rettungsdiensteinsätzen der öffentlich rechtliche Rettungswagen aus Neunburg vorm Wald anfahren. Somit konnte wertvolle Zeit qualifiziert überbrückt werden.

Einsatzbild FF Nittenau