Einsatzstatistik April 2024

Highlight: Segnung unseres HLF 20.

Das First Responder Team hat im April 2024 insgesamt 30 Einsätze erfolgreich bewältigt.
Hierbei setzten wir auch zweimal unseren mechanischen Reanimationsarm von Corpuls ein, um eine bestmögliche Patientenversorgung leisten zu können.

Die Feuerwehr wurde im selben Zeitraum zu 8 Einsätzen gerufen. Diese reichten von der Beseitigung von Ölverschmutzungen auf dem Regen bis hin zur Unterstützung des Rettungsdienstes mittels Drehleiter im benachbarten Landkreis Cham. Die Vielfalt der Einsätze zeigt die Bandbreite der Herausforderungen, denen sich unsere Feuerwehrleute täglich stellen.

Ein besonderer Höhepunkt des Monats war zweifellos die Segnung unseres neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges, kurz HLF 20, am 27. April. Dieses Ereignis markiert nicht nur die Einführung eines hochmodernen Einsatzfahrzeugs, sondern auch eine wichtige Etappe in der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Anpassung unserer Einsatzmittel an ein sich stetig fortentwickelndes Aufgabengebiet.

Doch auch in Zukunft nutzt das beste Equipment nichts ohne gut ausgebildete Feuerwehrmänner und -frauen. So übten die Jugendfeuerwehren aus Neuhaus und Nittenau, getreu dem Motto "Früh übt sich", gemeinsam eine Patientenrettung im steilen und unzugänglichen Gelände.

Insgesamt war der vergangene Monat geprägt von kleineren Einsätzen, erfolgreichen Missionen und bedeutsamen Ereignissen, die den Zusammenhalt und die Effektivität unseres Teams unterstrichen haben.

Einsatzstatistik April 2024