Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst

Ausbildung "Patiententransport mittels Tragen/Tragetuch".

Am Donnerstag, den 06.04.2023 stand auf dem Ausbildungsplan "Patiententransport mittels Tragen/Tragetuch".

An verschiedenen Stationen konnten unsere aktiven Mitglieder das Tragen mittels Schaufeltrage, Spineboard und Tragetuch beüben. Hier konzentrierte man sich stark darauf, den Patienten so schonend wie möglich auf das Tragemittel zu bringen. Auch einige Tipps und Tricks konnten uns vermittelt werden, um dies zu erleichtern.

Da wir immer häufiger im Einsatzdienst zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit unserer Drehleiter alarmiert werden, wurde uns auch der sichere Umgang mit der Trage vom RTW gelehrt.
Hier konnten wir wichtige Punkte für unsere Einsätze mitnehmen.
In diesem Zuge durften wir auch den Rettungswagen der Unterstützungsgruppe der BRK Bereitschaft Neunburg vorm Wald von innen begutachten.
Ein Highlight der Ausbildung war der Umgang mit der mechanischen Reanimationshilfe "LUCAS 2".

Abschließend konnten wir eine nicht alltägliche Situation beüben. Hier galt es, den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten zu unterstützen und diesen mittels Drehleiter unter laufenden Reanimationsmaßnahmen aus dem 1. OG zu retten.
Die Schwierigkeit darin besteht, die Geräte des Rettungsdienstes im Korb der DLK zu übernehmen und schnell unter sicheren Bedingungen den Sanitätern am Rettungswagen zu übergeben.

Wir bedanken uns herzlich bei der BRK Bereitschaft Neunburg vorm Wald für die hervorragende Ausbildung und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

Ausbildung Zusammenarbeit Feuerwehr / Rettungsdienst