Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr am 02. September 2023

Zweite Gruppenstunde für die "Kleinen".

Am Samstag, dem 2. September 2023, hatten wir trotz der Urlaubszeit das Vergnügen, 10 Kinder zu begrüßen. Nach einer kurzen Zusammenfassung der Themen der vorherigen Gruppenstunde beschäftigten wir uns gemeinsam mit dem Thema "Stabile Seitenlage", bei dem jedes Kind es natürlich unter Anleitung ausprobieren durfte. Lustigerweise erhielten wir ein paar Tage später Bilder, auf denen die gesamte Familie zu Übungszwecken in die "Stabile Seitenlage" gebracht wurde.

An der zweiten Station sammelten wir Beispiele für "Gutes" und "Schlechtes" Feuer und erarbeiteten den Unterschied zwischen den beiden – nämlich, dass wir bei einem die Kontrolle haben und bei dem anderen nicht! Am Ende waren wir uns einig, dass das beste Feuer wahrscheinlich in einem Grill zu finden ist.

Während des Wechsels von einer Station zur anderen haben wir anhand einer Lupe und etwas trockenem Laub veranschaulicht, wie ein Feuer durch Glas und Sonnenlicht entstehen kann, immer mit dem Hinweis, wie gefährlich das sein kann.

Zum Abschluss gab es einen aufregenden Ballon-Platz-Contest, der spannende Duelle zwischen Jung und Alt auslöste. Wir freuen uns bereits auf die nächste Gruppenstunde!

Stabile Seitenlage