Großer Waldbrand am 11.07.2023

Am Dienstag, den 11.07.2023, wurden wir um 15:48 Uhr zu einem besorgniserregenden Einsatz gerufen: Ein "B2 Freifläche groß" Alarm ließ uns sofort reagieren. Doch schon bald sollte sich die Lage weiter zuspitzen, als die Alarmstufe auf "Brand Wald groß" erhöht wurde. Waldgebiete und angrenzende Felder standen in Flammen und eine Fläche von etwa 10 Hektar war betroffen.

Sofort nach unserem Eintreffen begannen wir mit der Brandbekämpfung. Dabei formierten wir zusammen mit der Landkreisführung der Kreisbrandinspektion Schwandorf mehrere Einsatzabschnitte, um effektiv gegen das Feuer vorzugehen.

Besonders bemerkenswert war die eindrucksvolle Zusammenarbeit von uns als lokalen Feuerwehrkräften und den überregionalen Einsatzkräften sowie der tatkräftigen Unterstützung der örtlichen Landwirte. Doch damit nicht genug – zur Bewältigung des Großbrandes erhielten wir auch Luftunterstützung durch die Polizei mit zwei Hubschraubern.

Für unsere Stadt Nittenau und uns als tapfere ehrenamtliche Helfer war dieser Einsatz zweifellos eine große Herausforderung, die außergewöhnliches Engagement erforderte. Dank unserer hervorragenden Zusammenarbeit und unseres unermüdlichen Einsatzes konnte der Schaden jedoch erfolgreich eingegrenzt werden.

Über sieben Stunden lang kämpften wir gegen die Flammen, bevor wir schließlich erschöpft, aber mit dem Gefühl der Mission erfüllt, in unser Gerätehaus zurückkehren konnten und die Einsatzbereitschaft wiederherstellten.

Wir als Feuerwehr Nittenau möchten uns bei allen beteiligten Helfern und Unterstützern herzlich bedanken. Ohne die reibungslose Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung wäre es uns nicht möglich gewesen, den Brand unter Kontrolle zu bringen und den Schaden so gering wie möglich zu halten. Ein beeindruckendes Beispiel für Teamarbeit und Engagement in unserer Gemeinschaft!

Stadt Nittenau
Landkreis Schwandorf