Personensuche am 05.08.2023

Am Samstag, den 05.08.2023 um 13:34 Uhr forderte uns die ILS Amberg zur Unterstützung der Polizei bei einer groß angelegten Personensuche an.
Im Stadtgebiet Nittenau gibt es für ein solches Szenario einen einheitlichen Einsatzplan, welchen wir Schritt für Schritt abarbeiteten.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge am Bereitstellungsraum Schönstattzentrum übernahmen wir mit unserem Mehrzweckfahrzeug die vorläufige Einsatzleitung. Diese konnten wir im weiteren Verlauf reibungslos an die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Lkr. Schwandorf übergeben.
Mit zahlreichen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden durchsuchten wir die umliegenden Waldgebiete sowie mehrere Hofstellen und Feldstadel.
Unterstützung erhielten die Suchtrupps durch eine Vielzahl an Suchhunden mit ihren Hundeführern.
Auch aus der Luft und zu Wasser wurde nach der vermissten Person Ausschau gehalten. So waren die Drohnen der Freiwilligen Feuerwehr Bruck i.d.Opf und der Freiwilligen Feuerwehr Pilsheim, als auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Mit Unterstützung der Wasserwacht wurden diverse Weiher und Seen abgetaucht und vom Boot aus unser Fluss Regen erkundet.

In den späten Abendstunden mussten wir die Suche leider erfolglos einstellen.
Jedoch konnte im Verlauf der folgenden Woche die vermisste Person wohlbehalten aufgefunden werden.

Wir möchten uns bei allen eingesetzten Kräften der Hilfsorganisationen für die reibungslose und hervorragende Zusammenarbeit bedanken.
Ein besonderer Dank gilt in diesem Fall den Einheiten der SEG Betreuung, welche die Einsatzkräfte wieder hervorragend versorgten.